) un politicien de la SPD ou les discussions sur un « racisme anti-blanc » dans le contexte français comme explication des émeutes dans les banlieues, pp.6-9, 2005. ,
enseignant-e-s : 807 ; Mantes-la-Jolie, enseignant-e-s : 97, 171-173 ; Neuilly, enseignant-e-s : 515, 560-562, p.180 ,
« Politics, theory, and reality in critical pedagogy ». In : International handbook of comparative education, 2009. ,
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive sozialer Ungleichheit, 2011. ,
Hans-Böckler-Stiftung. Mitbestimmungs-, Forschungs-und Studienförderungswerk des DGB (cf, p.3 ,
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten, pp.32-35, 2006. ,
Schulische Sprach(en)lernkonzepte unter Bedingungen einer multiethnischen und mehrsprachigen Schülerschaft ». In : Handbuch Sprachförderung. Sous la dir, pp.42-46, 2008. ,
Foundations of bilingual education and bilingualism, Clevedon : Multilingual Matters, pp.88-93, 1993. ,
T. 1. Colchester : University of Essex (cf ,
URL : https://hal.archives-ouvertes.fr/in2p3-00609764
Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen : Waxmann Verlag, pp.32-96, 2000. ,
Apprendre à l'école, Apprendre l'école. Des risques de constructions d'inégalités dès la maternelle, 2006. ,
Rapport préliminaire de la commission prévention du groupe d'études parlementaire sur la sécurité intérieure. Sur la prévention de la délinquance, pp.37-96, 2004. ,
« Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden : Über die Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie, 2011. ,
DOI : 10.1007/978-3-531-93318-4_14
2 e éd, pp.303-332, 2007. ,
Nacira Guénif- Souilamas ». In : Qui a peur du postcolonial ? Dénis et controverses, pp.52-77 ,
Quel français à l'école ? Les programmes de français face à la diversité linguistique. Paris : L'Harmattan (cf, pp.35-36 ,
Discourse and Power in a Multilingual World, pp.94-110, 2005. ,
DOI : 10.1075/dapsac.15
Sandrine (éds.) : La fracture coloniale. La société française au prisme de l'héritage colonial, p.13 ,
« The role of language in European nationalist ideologies ». In : Language ideologies. Practice and Theory. Sous la dir, pp.189-210, 1998. ,
Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet, 2004. ,
Decolonizing European Sociology : Different Paths towards a Pending Project Decolonizing European Sociology. Transdisciplinary Approaches Zentrum und Peripherie 7, pp.1-10 ,
Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster : Waxmann Verlag, pp.978-981 ,
Was heisst sprechen ? Die Ökonomie des sprachlichen Tausches. Wien : Braumüller (cf, p.82, 1992. ,
Metodologie visuali e contesti dialogici Un metodo di ricerca in situazioni interculturali [Visual methodologies and dialogical contexts. A research method in intercultural situations], pp.341-359, 2007. ,
Erratum: Comparative Education Research: Approaches and Methods ,
DOI : 10.1007/978-3-319-05594-7_16
« Introduction Comparative Education Research Approaches and Methods. Sous la dir, ?, pp.1-11, 2007. ,
Reflexive Grounded-Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis, p.105 ,
DOI : 10.1007/978-3-531-92580-6
« De l'usage de l'altérité pour comprendre le préscolaire ». In : Repenser l'éducation du jeune enfant, 2007. ,
Histoire de la langue française. Des origines à nos jours, 1966. ,
Nationaler Aktionsplan. Für ein kindergerechtes Deutschland, Berlin : Bundesministerium für Familie, p.32, 2005. ,
Was heißt hier Integration ? : Integrationsdiskurse und Integrationsregime, p.65, 2010. ,
« Mission Impossible : Postkoloniale Theorie im deutschsprachigen Raum ? » In : Postkoloniale Soziologie. Empirische Befunde, theoretische Anschlüsse, politische Intervention, Sous la dir. de Julia REUTER et Paula-Irene VILLA. Bielefeld : transcript Verlag, pp.303-329, 2010. ,
DOI : 10.14361/9783839409060-014
Listening to Young Children. The Mosaic Approach, National Children's Bureau et Joseph Rowntree Foundation (cf, p.108, 2001. ,
« Identity texts : The imaginative construction of self through multiliteracies pedagogy ». In : Imagining multilingual schools : Languages in education and glocalization. Sous la dir, pp.51-68, 2006. ,
Ethics and Politics in Early Childhood Education, p.63, 2005. ,
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, pp.78-92 ,
Erziehung und Migration. Eine Einführung, p.111, 1999. ,
Kampf der Kulturen ? Über Huntingtons These URL : http: //www.information-philosophie, pp.1-585, 2007. ,
Außerschulische und außerfamiliäre Sprachpraxis mehrsprachiger Kinder » In : Großstadt-Grundschule : eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit, pp.217-249, 1997. ,
L'enquête et ses méthodes. L'entretien collectif. 2 e éd, pp.6-41, 2004. ,
Einführung in die Sprachlehrforschung . 2 e éd, p.93, 1993. ,
Sprache und Integration Die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten. Frankfurt am Main Campus (cf, p.96, 2006. ,
« Testing regimes for newcomers ». In : Language Testing, Migration and Citizenship. Cross-National Perspectives on Integration Regimes, Massimiliano SPOTTI et Piet VAN AVERMAET. Advances in Sociolinguistics, 2009. ,
Peau noire, masques blancs. Paris : Seuil (cf, p.28, 1952. ,
« Introduction. À l'ombre des émeutes ». In : De la question sociale à la question raciale ? Représenter la société française, pp.5-18, 2006. ,
Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 3. aktualisierte Auflage, 2007. ,
Schweigende Kinder. Formen des Mutismus in der pädagogischen und therapeutischen Praxis, p.71, 2009. ,
Translanguaging. Language, Bilingualism and Education, p.94, 2014. ,
Personalschlüssel und Fachkraft-Kind-Relation in Kitas, 2014. ,
« De l'Atlantique noire à la mélancolie postcoloniale. Entretien avec Paul Gilroy ». In : Qui a peur du postcolonial ? Dénis et controverses, 2007. ,
« La enseñanza y el rol del intelectual transformador ». In : Maestros. Formación práctica y transformación escolar, Sous la dir. d'Andrea ALLIAUD et Laura DUSCHATZKY. Buenos Aires : Miño y Dávila, pp.161-188, 1987. ,
Grounded theory : Strategien qualitativer Forschung, 1967. ,
Migration und sprachliche Bildung, Interkulturelle Bildungsforschung Waxmann, vol.15, pp.978-981 ,
Institutionelle Diskriminierung . Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 2 e éd, pp.978-981, 2002. ,
The bilingual as a competent but specific speaker???hearer, Journal of Multilingual and Multicultural Development, vol.6, issue.6, pp.467-477, 1985. ,
DOI : 10.1080/01434632.1985.9994221
« Leitgedanken zur vorschulischen DaZ-Förderung ». In : Deutsch als Zweitsprache lernen. Sous la dir. d'Horst BARTNITZKY et Angelika SPECK-HAMDAN. Frankfurt am Main : Grundschulverband -Arbeitskreis Grundschule, pp.67-74, 2005. ,
In : Spricht die Subalterne deutsch ? Sous la dir. d'Hito STEYERL et Encarnación GUTIÉRREZ RODRIGUEZ. 1 re éd, Die kolonialen Muster deutscher Arbeitsmigrationspolitik, pp.56-94, 2003. ,
1 re éd Transdisziplinäre Genderstudien -1. wissen & praxis 155. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, pp.80-84 ,
) : re/visionen . Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland, p.63 ,
Les frontières de l'« identité nationale ». L'injonction à l'assimilation en France métropolitaine et coloniale. scienes humaines, p.64, 2012. ,
Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, Schule und Gesellschaft, vol.35 ,
Texte zur politisch-praktischen Aneignung Antonio Gramscis, Sous la dir. d'Andreas MERKENS et Victor Rego DIAZ. Sonderband Neue Folge AS 305, pp.33-53, 2007. ,
Inklusion in der frühen Kindheit : Internationale Perspektiven ,
Linguistic Minorities and Modernity : A Sociolinguistic Ethnography. 2 e éd, Continuum (cf. p, vol.6, issue.16 111, p.17, 2006. ,
« bilingualism as ideology and practice ». In : Bilingualism. A social approach. Sous la dir, pp.1-22, 2007. ,
Voices of Authority. Education and Linguistic Difference. Sous la dir, Introduction : Symbolic Domination, Education, and Linguistic Difference, pp.1-28, 2001. ,
Du bilinguisme en Famille au plurilinguisme à l'école, 2007. ,
Almut (éds.) : Migrationsund Integrationsforschung in der Diskussion : Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte, p.54 ,
Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit . Sämtliche Werke XIII. Sous la dir, 1978. ,
Gramsci y la educación : pedagogía de la praxis y políticas culturales en América Latina, Sous la dir. de Flora HILLERT et al. 2 e éd. Buenos Aires et México : noveduc, pp.13-68, 2011. ,
« Sprachliche Hybridität, polykulturelle Selbstverständnisse und " Parallelgesellschaft " ». In : Migrations-und Integrationsforschung in der Diskussion : Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte . 2. aktualisierte Auflage. Sous la dir, pp.231-254, 2010. ,
The Struggle to Teach English as an International Language, p.94, 2005. ,
« Wem gehört das Kind ? Kindheit als generationale Ordnung » In : Generation : Versuche über eine pädagogisch-anthropologische Grundbedingung, pp.201-221, 1996. ,
Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft Begründungsprobleme pädagogischer Strategien und Konzepte, pp.978-981, 2007. ,
Bildung für die Einwanderungsgesellschaft . Perspektiven der Auseinandersetzung mit struktureller, institutioneller und interaktioneller Diskriminierung, pp.978-981, 2004. ,
Clash of Civilizations and the Remaking of World Order, p.52, 1996. ,
Deutsches Volkstum. Sous la dir. de Gerhard FRICKE. Leipzig : Reclam Druck, p.23, 1810. ,
Linguistic Policies and the Survival of Regional Languages in France and Britain. Bibliothèque d'études comparatives Band 17, 2007. ,
Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) Der Weg von der « Anleitung zur Erziehung » zu Eltern als Erziehungspartner in Kindertagesstätten. Sous la dir. de Staatsinstitut für FRÜHPÄDAGOGIK (IFP) URL : http, 2013. ,
Promoting Literacy in Multilingual Settings, 2007. ,
Koloniale Schuldlüge' ? Die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich. Schriftenreihe : Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit. Band 51, pp.26-28, 2007. ,
« Frankreich : Koloniale Tradition und postkoloniale Transformation ». In : Länderbericht Frankreich, pp.484-500, 1999. ,
Putting Germany's Language Tests to the Test : An Examination of the Development, Implementation and Efficacy of Using Language Proficiency Tests to Mediate German Citizenship, Current Issues in Language Planning, vol.9, issue.3, pp.282-298, 2008. ,
Le langage à l'école maternelle. Ressources pour faire la classe, pp.36-37, 2011. ,
LOI n 2003-1119 du 26 novembre 2003 relative à la maîtrise de l'immigration, au séjour des étrangers en France et à la nationalité. Legifrance .gouv.fr. Le service public de la diffusion du droit, 2003. ,
Introducing Language Awareness. London : Penguin Books (cf, p.102, 1995. ,
Zweisprachigkeit durch Migration Einführung in die Erforschung der Mehrsprachigkeit am Beispiel zweier Zuwanderergruppen in Neuenburg (Schweiz) Tübingen : Max Niemeyer (cf, pp.1-94, 1984. ,
Sprache und Sprachen in der Migrationsgesellschaft Die schriftkulturelle Dimension Schriften des Instituts für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück Band 15, pp.65-93, 2008. ,
« Focus groups ». In : Qualitative Research Practice. Sous la dir, pp.65-79, 2004. ,
Du bon usage de la francophonie : essai sur l'idéologie francophone, CNPMS (cf, p.28, 1994. ,
Code de l'éducation, p.78, 1989. ,
Leitlinien frühkindlicher Bildung, 2003. ,
European Charter for Regional and Minority Languages, p.85, 1998. ,
« Le français s'impose en Nouvelle-France ». In : Le Français au Québec. 400 ans d'histoire et de vie, FIDES -Les publications du Québec, pp.33-38, 2000. ,
« language, migration and citizenship. new challenges in the regulation of bilingualism, Bilingualism . A social approach, 2007. ,
Erziehung für Babylon, Sprachaufmerksamkeit. Bericht über ein Forschungsprojekt, pp.152-159, 1998. ,
The influence of transnational organizations on national education systems. T. 951. Education 11, pp.978-981, 2006. ,
« Integration measures in France : An evolving process between integration and migration issues ». In : A re-definition of belonging ? Language and integration tests in Europe. Sous la dir, pp.153-184, 2010. ,
« D'un lycée professionel à l'autre ». In : LORCERIE, Françoise. L'école et le défi ethnique. Éducation et intégration, pp.125-138, 2003. ,
Ruminations regarding NCLB's most malignant provision : Adequate yearly progress. Paper prepared for Center on Education Policy's Forum to Discuss Ideas to Improve the Accountability Provisions Under the No Child Left Behind Act, pp.3-83, 2004. ,
La colonialidad del saber : eurocentrismo y ciencias sociales. Perspectivas latinoamericanas. Sous la dir, 1993. ,
Gilles (éd.) : Petites enfances, migrations et diversités ,
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung, 2002. ,
Freie und Hansestadt Hamburg (cf, p.95 ,
Langue et insertion : faux problèmes et vraies solutions... un manifeste de 250 chercheurs, p.96, 2008. ,
Approaches and Methods. Sous la dir, Comparing Policies ». In : Comparative Education Research, pp.241-262, 2007. ,
« The Third Space -Interview with Homi Bhabha, Identity, Community, Culture, 1990. ,
Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. München : DVA (cf, p.52, 2010. ,
« Les obstacles institutionnels à l'accès des enfants et des adolescents nouvellement arrivés en France à une scolarité ordinaire ». In : L'accueil à l'école des élèves primo-arrivants en France. Sous la dir. de Fonds d'action et de soutien pour l'intégration et la lutte contre les discriminations -FASILD, Etudes et recherches, pp.139-250, 2004. ,
Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Schule und politische Sozialisation ». In : Staat ? Schule ? Ethnizität, pp.1-20, 2002. ,
Staat ? Schule ? Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Interkulturelle Bildungsforschung, vol.10 ,
DOI : 10.1007/978-3-322-94931-8_12
Anthologie de la nouvelle poésie nègre et malgache de la langue française. Paris : Presses Universitaires de France (cf, p.28, 1948. ,
La poésie de l'action. Conversations avec Mohamed Aziza. Les grands leaders. Paris : Éditions Stock (cf, p.28, 1980. ,
Language Policy : Hidden agendas and new approaches, Routledge (cf. p, vol.5, issue.75, pp.16-18, 2006. ,
DOI : 10.4324/9780203387962
« Notes sur le " post-colonial " ». In : Qui a peur du postcolonial ? Dénis et controverses, pp.80-89, 1992. ,
DOI : 10.3917/mouv.051.0079
« Mischungsverhältnisse : Brauchen wir in Schulklassen eine Ausländerquote " ? » In : forum schule n o 3, 2003. ,
Drang nach Afrika : Die koloniale Expansionspolitik und Herrschaft des deutschen Imperialismus in Afrika von den Anfängen bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, p.14, 1977. ,
Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, pp.141-160, 2002. ,
A National Study of School Effectiveness for Language Minority Students' Long-term Academic Achievement, 2002. ,
Center for Research on Education URL : http, Diversity & Excellence (CREDE) ,
Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre. 62. Berlin : Verlag das netz (cf, pp.33-78, 2010. ,
Rôle de la théorie dans le mouvement Reconceptualiser l'éducation de la petite enfance [The Role of Theory in the Reconceptualizing Movement] ». In : Repenser l'éducation du jeune enfant. Sous la dir, pp.23-52, 2007. ,
Children Crossing Borders : Immigrant Parent and Teacher Perspectives on Preschool, 2013. ,
Koloniale Herrschaft : zur soziologischen Theorie der Staatsentstehung am Beispiel des 'Schutzgebietes Togo'. Tübingen : Mohr Siebeck (cf, p.26, 1994. ,
« Theoretisches Sampling in Qualifikationsarbeiten : Die Grounded-Theory-Methodologie zwischen Programmatik und Forschungspraxis, Grounded Theory Reader. Sous la dir. de Günter MEY et Katja MRUCK. 2 e éd, pp.181-206, 2007. ,
« Citizenship tests in the Netherlands, Germany and the UK ». In : A re-definition of belonging ? Language and integration tests in Europe, pp.51-105, 2010. ,
« Le bilinguisme dans le contexte scolaire français : Déficits de reconnaissance et mixités » In : Penser le bilinguisme autrement. Sous la dir, pp.175-184, 2008. ,
Approches postcoloniales de l'esclavage et de la colonisation, Mouvements, vol.51, issue.3, pp.102-110, 2007. ,
DOI : 10.3917/mouv.051.0102
Inklusive Qualitätsentwicklung in Kitas mit dem Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, p.102, 2013. ,
Bildung von Anfang an/Les premiers pas, p.35, 2006. ,
The French Imperial Nation-State. Negritude & Colonial Humanism Between the Two World Wars, p.28, 2005. ,
« La langue des premiers canadiens » In : Le Français au Québec. 400 ans d'histoire et de vie, FIDES -Les publications du Québec, pp.25-30, 2000. ,
« Introduction Language Ideology as a Field of Inquiry ». In : Language Ideologies : Practice and Theory. Sous la dir, pp.3-27, 1998. ,